Fußball Journey - 1954 bis heute
Fankultur lebt von Emotionen, Identität und Bindung zum Herzensteam. Hierzu gehören selbstverständlich die besonderen Spiele und Objekte, zu denen jeder Fußballfan auf seine Weise eine Geschichte oder emotionale Bindung hat.
Die neue Ausstellung in der adidas Halftime Gallery stellt den Fan in den Mittelpunkt und die Orte, an denen die meisten Emotionen erlebt werden: Im eigenen Wohnzimmer oder im Stadion. Eine Ausstellung zum Mitmachen, die mühelos Begeisterung für die WM Historie weckt.
WM-Start bedeutet Start für den Sticker Sammelkult. Ob neue oder historische Stickeralben – das Sammeln der Kickeraufkleber bietet nicht nur kurzweiligen Nervenkitzel, sondern versprüht den Charme von Nostalgie.
Ein besonderer Anziehungspunkt: Gäste und MitarbeiterInnen ziehen in der Collector´s Passion Area an einem Strang, um das aktuelle Sammelheft gemeinsam zu vervollständigen. Außerdem lädt hier eine Face-Swop-Stage zu lustigen Selfies ein, die den User in einzigartige Fußballlegenden verwandeln.
Als weiteres Highlight entpuppt sich das Wohnzimmer im 70er Jahre Stil. Gezeigt werden Fußballfilme von adidas aus dieser Zeit im nostalgischen 4:3 Format. Seit der Eröffnung der Ausstellung ein begehrter Bereich, nicht selten werden die 30-minütigen Filme komplett verfolgt.
Faszination Fankurve: Die historischen WM Trikots sind in einem Stadion inszeniert. Rund 120 im Cage montierte Blitzlichter imitieren eine auf der Großgrafik dargestellte Fangemeinde beim Fotografieren.
An besondere WM-Momente wird bei den verschiedenen Hero-Stages erinnert. So geben an der ‚Wunder von Bern‘ Stage angebrachte Boxen den unverkennbaren Original-Sound der Reportage von 1954 wieder.
Für ein Ultimo an Stadion-Atmosphäre sorgen über die gesamte Ausstellungsfläche verteilten Rasenflächen. Die Gäste und Mitarbeitende können hier, wie in keiner anderen Ausstellung davor, hautnah an die einzigartigen und emotional aufgeladenen Original-Exponate herantreten.
Last, but not least werden 14 WM Bälle made by adidas in einem riesigen Louis Vuitton Koffer platziert. Drei Filme zeigen dazu historische Adverts und sind eine Reise durch die Vergangenheit in die Gegenwart.
-
- Projekt
- adidas, halftime GALLERY WM 2022
-
- Location
- Herzogenaurach
-
- Kategorie
- Ausstellung
-
- Fotografie
- Lukas palik fotografie