Die Stadt von Morgen
Die Telekom Design Gallery ermöglicht ihren Besuchern einen spannenden Blick in die Zukunft. Da auch die Mobilität sich fortwährend verändert und sich auch hier durch die Digitalisierung immer neue Chancen ergeben, war es die Aufgabe von Dart den Ausstellungsbereich MOVE neu zu inszenieren.
Die Grundidee: Das urbane Umfeld wird zu einem omnipräsenten Screen der zu jederzeit genau die Informationen bereit stellt, die der Nutzer gerade benötigt um von A nach B zu kommen. Aufgeteilt ist die Customer Journey im Bereich MOVE in insgesamt fünf Stationen, die jedem Besucher individuelle Informationen liefern.
Die Phygital Wall ist eine Betonwand, die über einen Bewegungssensor auf die Besucher reagiert und Ihnen individuelle Informationen wie die Verkehrslage zur Verfügung stellt.
Ein interaktives Infoterminal, der City Info Hub, liefert Orientierung für die Besucher und Einwohner einer Stadt. Ein Dual-View Touchscreen zeigt Informationen aus den Bereichen Mobility, Services & Sustainability und dient zur Orientierung in der jeweiligen Stadt.
Der Mobility Hub ist eine Art interaktives Sitzmöbel für den urbanen Bereich. Durch Sensoren in der Sitzfläche wird ein Lautsprecher aktiviert, der beispielsweise das Lieblingslied des jeweiligen Besuchers abspielen kann.
Im Bereich Motus wird exemplarisch die Fortbewegung von Morgen skizziert. Sobald sich der Besucher dem Fahrzeug nähert werden Animationen und interaktive Anwendungen aktiviert, um die Nutzung des Fahrzeugs so einfach wie möglich zu machen.
Die letzte Station, Digital Signage, zeigt das Orientierungssystem von morgen. Hinweisschilder und Richtungsgeber wenden sich auf Wunsch des Nutzers in die Richtung des individuellen Ziels.
Nahtlos eingebettet in die bestehenden Bereiche der Telekom Design Gallery bietet MOVE ein echtes Zukunftserlebnis vom Leben in der Smart City.
-
- Projekt
- Deutsche Telekom, Design Gallery MOVe 2018
-
- Location
- Bonn
-
- Kategorie
- Mediatektur
-
- Fotografie
- Deutsche Telekom AG