Communication Design

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Die universell verständliche Sprache

Kommunikationsdesign macht alles einfacher. Formen, Symbole, Bilder und Sprache schaffen Systeme mit klarer Zielsetzung: Informationen schnell und eindeutig zu transportieren. Die individuell richtige Gestaltung zu finden ist immer eine Herausforderung.

 

Gutes Kommunikationsdesign zu gestalten ist ein systematischer Prozess. Wir entwickeln sie als Informationsarchitektur. Das Fundament bilden strategische Planung und kreative Ideen. Darauf bauen wir mit grafischem Handwerkszeug alle Bestandteile, die Markenbotschaften und Zielgruppen sinnstiftend miteinander verbinden.

 

Conceptual CI

 

Im Jahr 2012 begann unsere Zusammenarbeit mit dem Unternehmen Turck, das auf Produkte und Lösungen für die industrielle Automationstechnik spezialisiert ist. Unsere Leistungen umfassen alle Gestaltungsmaßnahmen für die Markenkommunikation: Mit einer neuen Corporate Identity und deren Umsetzung in alle relevanten Werbemittel wie Broschüren und Kataloge bis zur Konzeption und dem Bau von Messearchitekturen. Die Beziehung zwischen Turck und Dart ist bis heute gewachsen und beruht auf kontinuierlichem Austausch über neue Technologien und Beratung hinsichtlich der richtigen Marketingstrategie.

2015 haben wir das Markenbild einem Re-Design unterzogen. Die neue CI setzt individuelle Highlights durch Reduktion und Fokussierung. Ein Set von grafischen Basiselementen definiert ein einfaches Gestaltungsprinzip: große Flächen beruhigen das Auge und lenken die Aufmerksamkeit auf visuelle Fokuspunkte. Hier findet der Betrachter relevante Information in Text- oder Bildform.

Klarheit und Simplizität
der Designsprache

Hausfarben, Grafikelemente und ein schnörkelloses Schriftbild unterstützen diese auf Klarheit und Simplizität beruhende Designsprache. Das Manual überträgt sie auf alle Bestandteile der Unternehmenskommunikation und verhilft zu einem stimmigen Gesamtbild.

 

Corporate Design im Raum:
Turck Messestand auf der Hannover Messe 2019

 

Nach abgeschlossenem Marken-Relaunch haben wir die Ideen des Corporate Design in den Raum übertragen. Für Veranstaltungen wie die Hannover Messe entstanden Messepräsenzen, die mit Konsequenz das Prinzip Fokus umsetzt: Aufmerksamkeit durch klare Form und Farbgebung sowie präzise und transparente Information zu Marke und Produkten verbinden sich zu einem zielführenden Messerlebnis.

 

Sign In

 

Für Schüco, den führenden Systemanbieter für Fenster- und Fassadentechnologien, arbeiten wir seit 2012 in verschiedenen Disziplinen der Kommunikation. Für das Headquarter in Bielefeld konnten wir ein Konzept zur Orientierung und Bewegung auf dem Gelände entwickeln und dieses in ein vielschichtiges Signage-System in verschiedenen Gebäudetypen umsetzen.

Das Konzept geht zunächst von der räumlichen Situierung und der Nutzung der verschiedenen Gebäude aus. Es schafft ein ebenso klares wie kontinuierliches Orientierungssystem für Mitarbeiter und Besucher und führt es über in ein Design, das Übersichten gibt und die Funktionen im Raum erklärt.

Schüco Raum Konzept
Typografie, grafische Symbole und Piktogramme bilden ein konsistentes Leitsystem und begleiten Besucher von der Einfahrt ins Parkhaus über Treppen und Aufzüge bis zum Übergang ins nächste Gebäude an ihr Ziel 
Office Design mit Funktion

In den Büroräumen haben wir eine Signaletik zur Orientierung und Zuordnung der Office-, Work- und Meeting Areas entwickelt. Die Formsprache beruht auf Elementen aus dem Produktportfolio von Schüco: Individuelle Outline-Grafiken abstrahieren die Profile von Fenster- und Fassadenelementen. Durch minimale, sachliche Gestaltung und klare Typographie erhalten alle Flächen eine nachvollziehbare Struktur und gute Übersicht.

 

The art of work

 

Mit adidas verbinden uns seit 20 Jahren zahlreiche Projekte, von Showrooms bis zur Gestaltung eines Pavillons für die olympischen Spiele. Seit 2019 entwickeln wir unser Ausstellungskonzept im Gebäude „Halftime“ am Firmensitz in Herzogenaurach kontinuierlich weiter. In wechselnden, multimedialen Ausstellungen werden bedeutende Momente der Sport- und Unternehmensgeschichte zu einem erlebnisorientierten Narrativ.

Verbindendes Element jeder Ausstellung ist eine grafische Spur, die wie ein roter Faden die unterschiedlichen Elemente des Storytellings über digitale und analoge Medien miteinander verknüpft. Sie bestimmt den Rhythmus für den Betrachter, schafft eine Atmosphäre und lenkt den Fokus auf den Teil der Geschichte, den adidas herausstellen will.

Design als dynamisches Leitbild 
für pointierte Markenbilder

Das Leitmotiv für die Ausstellung „50 Jahre Superstar“ entwickelten wir aus der grafischen Dekonstruktion des Schuhs. Die breiten Schnürsenkel, gezackten Logo-Streifen und die Markante Schuhkappe beweisen voneinander isoliert die Kraft des originalen Schuhdesigns und wie aus funktionalen Formen ein unverwechselbares Produkt erwächst. Wir erfinden nichts hinzu, sondern lassen die ikonischen Formen für sich selbst sprechen und wirken.

 

Kreativität für Individualität: Ob Rugby-WM, 70 Jahre adidas oder Nationalmannschaft – das Artwork bestimmt die Wahrnehmungsebenen des Betrachters. Und beleuchtet die Marke immer neu.
Sustainable Design

 

Seit 2006 entwickeln wir die Markenkommunikation für die Entsorgungsgesellschaft Niederrhein. Das Unternehmen schafft Ordnung und Sauberkeit, entsprechend aufgeräumt halten wir die Gestaltung des Markenbildes.

Ordentlich, sympathisch und in ihrer Leistung stets ein strahlendes Vorbild: die Werte der EGN sind Konzept der Corporate Identity. Das leuchtende Orange als Grundfarbe gibt Aufmerksamkeit und ordnet auf den ersten Blick in die Entsorgerbranche ein. Die fleißige Ameise als dynamisches Leitbild ermöglicht bildliche Kommunikation mit einem Augenzwinkern, auch bei sensiblen Themen. Die klare Typographie vervollständigt die Corporate Identity mit einer gut ablesbaren Struktur für alle Informationen.

Corporate Design als Spiegel 
der Unternehmenswerte

Die Gestaltungselemente in ihrer Gesamtheit zeichnen ein Abbild von der Positionierung als zuverlässiger, sympathischer Partner für Privat- und Geschäftskunden. Damit wird durch die Unternehmenskommunikation und in allen Werbemitteln schon durch das Design allein deutlich, wofür die EGN steht – ein Vorbild für die Bedeutung von durchdachtem Kommunikationsdesign.

Wer Konzepte für Kommunikation macht, der weiß: Das persönliche Gespräch vermittelt oft mehr als 1.000 Bilder oder Worte. Starten wir einen Dialog über die Neugestaltung, einen Refresh oder die Entwicklung von erweiterten Nutzungskonzepten für Ihren Brand Space. Wir beschäftigen uns mit Konzepten, wie Marken im Raum erfolgreich inszeniert und zu smarten und sicheren Begegnungsorten werden.

 

Sprechen Sie uns an:

 

Susanne Neumann

Director Customer Relations

susanne.neumann@d-art-design.de

+ 49 (0) 21 31.40 30 7 - 35

Fotografie: Lukas Palik Fotografie, D'art Design Gruppe
 

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